Chor

Banner Werkstattprobe

Leonard Bernstein

Wenn wir einander mit Musik berühren, berührt einer des anderen Herz, Verstand und Seele – alles auf einmal.

A Spotless Rose
0:000:00
Proben

Wir freuen uns über engagierten Zuwachs!

Probenzeiten
Wöchentlich jeweils am Donnerstags, 19.30 – 21.30 Uhr. Gelegentlich auch am Montag, innerhalb der Stadt Winterthur

Probelokal
Singsaal Schulhaus Feld, Löwenstrasse 5, 8400 Winterthur Veltheim

Weitere Anlässe
Obligatorisches Singwochenende einige Wochen vor einem Konzert. Einmal im Jahr mit Übernachtung auswärts. Zusatzproben und Hauptprobe in der Woche vor dem Konzert.

Aktuelles:
Wir haben Platz für weibliche und männliche Stimmen. Du musst Noten lesen können. Wenn du schon Chorerfahrung mitbringst, umso besser. Kontakt

Vereinsbeitrag: s. PDF

Eine Entwicklung seit 1874

Die Geschichte des Oratorienchors

Lange Chronik als Bestandteil der Winterthurer Kulturszene (hier detailliert als PDF)

1874 als Gemischter Chor Winterthur gegründet und umbenannt in Oratorienchor Winterthur in 2004, ist der Chor fester Bestandteil des lebendigen Winterthurer Kulturlebens. Auch wenn die musikalische Leitung und die Sängerinnen und Sänger im Laufe der Zeit wechselten: Unumstössliches Ziel des Chorschaffens war seit jeher die hochkarätige Wiedergabe einer breiten Palette von orchestral begleiteten und a-cappella-Werken. Dabei interessieren nicht ausschliesslich die grossen und bekannten Komponisten der Alten Musik, sondern ebenso die Exponenten der neueren und zeitgenössischen Musik. Gemeinsam ist aber allen Darbietungen die gesangliche und interpretatorische Sorgfalt der Umsetzung.

Im Rahmen von abwechslungsreichen Programmen hat der Oratorienchor im Laufe der Zeit engere Bande zu kleineren und grösseren Orchestern geknüpft. Dazu zählen zum Beispiel das Capriccio Barockorchester, mit dem unter anderem 2016 Händels Solomon und zuletzt 2019 die Kantaten 4-6 aus Bachs Weihnachtsoratorium in der Stadtkirche aufgeführt wurden. Mit dem Ensemble la fontaine inszenierte der Chor 2006 in der Klosterkirche Fischingen und in Winterthur Bachs h-Moll-Messe und 2009 in der Klosterkirche St. Katharinental in Diessenhofen Claudio Monteverdis Marienvesper. Diese Verbindung von relativ grossem Chor und dem auf authentische Aufführungspraxis spezialisierten Orchester sorgte in Fachkreisen für grosse Anerkennung.

Besonders verbunden ist der Oratorienchor Winterthur mit dem Orchester Musikkollegium Winterthur. Unter der Leitung des Dirigenten und damaligen Direktors Georg Wilhelm Rauchenecker entstanden 1874 die ersten gemeinsamen Aufführungen. Seither bringen die beiden Klangkörper erfolgreich immer wieder grosse Oratorien, Messen und Passionen vor das Publikum, so etwa Verdis Requiem im Jahr 2015 unter der Leitung von Douglas Boyd und Beethovens Missa Solemnis im 2017, 2018 die Chichester Psalms von Leonard Bernstein und 2019 sowohl das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach als auch die Missa Latina von Bobbi Fischer unter der Leitung von Beat Fritschi.

Auch wenn der Winterthurer Chor seinem Heimatort treu verbunden ist, begab er sich im Jahr 2012 im Rahmen eines grenzüberschreitenden Kulturprojekts ins fernere Serbien, wo er in Belgrad, Zrenjanin und Novi Sad den Messias von G.F. Händel in der Fassung von W.A. Mozart zur Aufführung brachte. Der so entstandene interkulturelle Austausch mit dem Belgrader Radiosinfonieorchester und dem Jugendchor Koca Kolarov hat den Oratorienchor enorm bereichert nicht nur bezüglich Aufführungserfahrung, sondern insbesondere mit dem Erlebnis einer Kultur, in der Musik nicht nur im Konzertsaal vorgetragen, sondern im Alltag mit grossem Selbstverständnis gelebt wird.

Im Jahr 2020 hat der Chor schweren Herzens auf seine Aufführung von The Armed Man von Karl Jenkins verzichten müssen. Stattdessen passte er sich der digitalen Entwicklung an und setzte bis März 2022 seine Chorarbeit in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden COVID19-Sicherheitskonzept fort. Sowohl Abstände als auch kleine Gruppen, Masken, Zertifikatspflicht und Zoom-Proben waren für den Oratorienchor keine Hindernisse sondern neue Herausforderungen, die den Social-Distance Alltag musikalisch belebten.

Ein direkt auf die Pandemie folgendes Highlight war die Einladung vom Montreux Choral Festival, am 01. Mai 2022 das Mozart Requiem mit insgesamt 500 Sänger*innen und 8 Dirigent*innen im ausverkauften Auditorium Stravinski aufzuführen.

Die Friedensmesse konnte 2023 im Stadthaus und in Berikon zusammen mit der Stadtmusik Bremgarten endlich aufgeführt werden. Dieses emotionale Projekt hinterlässt bei Musizierenden und Publikum starke Eindrücke.

Im April 2023 verabschiedete der Oratorienchor Beat Fritschi nach 36 Jahren musikalischer Leitung und hiess Guilherme Roberto herzlich Willkommen!

Gründung des Chors und Erstes Konzert unter F. G. Rauchenecker

Gemischter Chor Winterthur